Vorführung vom 26.10.2011 an der Grundschule Triptis

Unser jüngster Sohn ist in diesem Sommer in der Grundschule in Triptis eingeschult worden und berichtet dort lebhaft, wie dies alle Kinder so tun, über uns als Eltern und unsere Arbeit mit unseren Hunden und natürlich auch über seine Wochenenden auf dem Hundeplatz. So reifte die Idee in den Köpfen der Horterzieher und ich bekam eines Tages eine Anfrage, ob ich nicht einen Vormittag mit Hunden für die Hortkinder in den Herbstferien organisieren könnte. Die Idee nahm in meinem Kopf Gestallt an und so organisierte ich diesen, doch sehr gut gelungen Tag für die Kinder der Grundschule. Natürlich ist so eine Umsetzung nicht im Alleingang möglich und so möchte ich mich ganz herzlich bei den Helfern aus unserer SV-Ortsgruppe Pößneck, bei den Sponsoren, der Fa. Niggeloh, der Fa. Schecker, der Fa. Sportrenner und auch bei unserer Hauptgeschäftsstelle, dem Verein für Deutsche Schäferhunde SV sowie bei unserer Fotografin und unserer Tochter, die den Kindern alles erklärte und so die Vorführung sehr gut begleitete, bedanken.
Dieser Tag sollte für die Kinder etwas Besonderes werden und ich wollte einen ansprechenden Einblick in die Schutzhundeausbildung, in das Rettungshundewesen, in den Turnierhundesport sowie einen kurzen Einblick in die vorbereitende Ausbildung zum Diensthund als Spürhund geben. Das Motto wurde:

" Mein Partner mit der kalten Schnauze "
Hund/Mensch Teams zeigen ihr Können als Arbeits- und Freizeitpartner.

Am 26.10.2011 trafen wir uns nun um 9.00 Uhr an der Grundschule und fanden 38 aufgeregte Kids vor. Maria (unsere Tochter) hielt eine kurze Begrüßungsrede


und teilte den Kindern mit, dass es zum Abschluss nach der Vorführung noch ein Quiz geben wird, bei dem es Preise zu gewinnen gibt. Oh, war da die Aufregung groß und einige hatten echte Bedenken, sich ja gar nicht so lange alles merken zu können.


Wir starteten hinter der Schule, wo sich ein schönes Feld mit Saat befindet und zeigten den Kids erst einmal, wie eine Fährte gelegt wird für einen jungen Hund, in unserm Fall ein Welpe und auch für einen großen schon prüfungsfertigen Hund.
Hochinteressant für alle die, die sich unter einer Fährte ja gar nichts vorstellen konnten.


Nach dem Legen der Fährten sind wir dann auf den Schulsportplatz gegangen.


Hier hat unser jüngster Sohn Marlin mit unserer älteren Hündin Honda den Kindern dreimal nacheinander die Hindernisbahn gezeigt. Sicherlich musste ich die Bahn mit ihm zusammen ablaufen, da Honda immer wieder ihren eigenen Kopf hat, aber er hat diese Übung sehr gut vorgeführt und der Applaus war ihm gewiss!


Nun haben wir mit der ersten Unterordnungsaufgabe angefangen.


Wir zeigten den Aufbau der Fußarbeit mit Futter und unserer Wibke mit mir als Führer,




dabei wurde alles super von Maria erläutert



und im fließenden Übergang zeigte der nächste Hund Raika mit Brigitte die Fußarbeit mit Triebziel Ball und anschließend gleich noch das Durchlaufen einer Menschengruppe. Natürlich durften auch zwei Kinder hier behilflich sein.


Jetzt war es an der Zeit unsere gelegten Fährten zu suchen. Also sind wir wieder zu dem besagten Feld hinter der Schule gelaufen und haben als ersten Sucher unseren jüngsten Teilnehmer Yukon gesehen.


Yukon, hier mit Jörg als Führer, hatte eine ca. 15 m lange Futterfährte und hat sich so gleich sein Frühstück verdient. Das fanden die Kinder besonders toll, dass Yukon sein Frühstück suchen sollte!


Als Zweites zeigten Mick und Susann ihr Können.



Mick hat bereits die SchH2 und wird auf die SchH3 gearbeitet, so war diese kurze Übungsfährte ein Aufwärmen für ihn. Er zeigte uns eine souveräne Arbeit mit korrektem Verweisen des Gegenstandes.



Da Yukon doch sehr wild und
etwas unbeherrscht war,

wurde Mick um so mehr gestreichelt.



Weiter ging es nun wieder zum Sportplatz und das nächste Team wartete dort schon um sein Können zu zeigen.


Susi und Sieglinde zeigten uns ein sehr gutes Sitz und Platz aus der Fußarbeit heraus, wobei hier die Hundeführerin noch zurück zum Hund gegangen ist um diesen abzuholen.


Im fliesenden Übergang kamen nun Rocky und Annette an die Reihe und zeigten uns
ein Platz aus der Bewegung mit abrufen und anschließendem korrekten ins Fuß gehen.



Sofort hiernach kam nun unsere Ostara mit mir und einem sehr schönen Steh aus dem Schritt

und anschließendem

Voraus.


Nach Ostara reihte sich nun Mick mit Susann ein.


Sie zeigten ein sehr schönes Platz aus dem Laufschritt mit abrufen und anschließendem Steh aus dem Laufschritt. Das Steh klappte leider nicht so wie es sollte, aber wir können ja noch üben! Dafür zeigte Mick ein sehr schönes Kriech und weiter die perfekte Ausführung von Sitz / Platz / Steh auf der Position und Entfernung durch Zeichen und Kommando.


Abrufen



Kriechen



Steh

Die drei Bringholzübungen zeigte die Hündin Sky mit mir als Führer.



Von der Unterordnung ging es nun weiter zu einem kleinen Ausschnitt
aus der vorbereiteten Arbeit für die Spürhundausbildung.


Besprechung



Hier sollte unsere junge Hündin Wibke ihre Konzentration zeigen und den Willen an ihren Ball zu kommen.







Wibke, eine sehr talentierte Hündin mit sehr ausgeprägten Trieben, hat diese bis auf eine Kleinigkeit, bei der sie sich doch etwas ablenken ließ, sehr gut vorgeführt.


Als nächstes kam nun unser Pitt mit Brigitte an die Reihe. Er ist bei uns auf dem Platz der einzige Rettungshund. Er sollte eine versteckte Person auffinden. Dies tat er so schnell, dass die Meisten es gar nicht mitbekommen haben. So zeigten wir dies noch ein zweites Mal mit einem Versteck in der Nähe der Kinder.



Zum Schluss konnten wir trotz dass es anfing zu regnen noch einen sehr schönen Einblick in die Schutzdienstausbildung geben.


Wir starteten mit unserer Junghündin Wibke und der Beißkeilarbeit. Souverän zeigte sie ihr Können mit sehr schönen Einstiegen und vollem festen Griff.





Weiter zeigten wir mit J-Lo das Verbellen des ruhig stehenden Helfers, den daraus entstehenden Angriff mit Ablassen und Bewachung sowie ein sauberes Verbellen am Revierzelt, zum Schluss mit ihr noch eine schöne Fußarbeit und anschließendem Anbiss aus dieser.


Jetzt kam Mick, er zeigte die Abwehr des Angriffs auf langer Distanz mit anschließendem Aus und Bewachung sowie den Rückentransport und dem Abführen des Helfers im Seitentransport.





Ostara folgte mit dem Absuchen der Revierzelte und der Verfolgung sowie Unterbindung der Flucht des Helfers aus einem Versteck. Bei der Kampfeinstellung zeigte sie gehorsam das Aus mit lautstarkem Bewachen des Helfers und anschließendem Abtransport als Seitentransport.






Nun kam unser ältester Hund Paddy an die Reihe. Nach Absuchen der Verstecke hat er den Helfer sicher verbellt und sich von diesem abrufen lassen. Hier zeigte er sich sehr gehorsam und hat die anschließende Flucht des Helfers sicher verhindert. Zum Schluss durfte er den Beißarm abtragen und mit zu seinem Hänger nehmen.






Den Kindern war es nun doch recht kalt, aber ein tolles Foto mit einem oder zwei Hunden wollten sie sich nun doch nicht entgehen lassen und so konnte unsere Fotografin noch von jedem Kind mit Hund ein Foto als einmalige Erinnerung machen



und auch wir haben ein schönes Foto von allen Kindern und einigen Hunden zur Erinnerung für uns bekommen.



Nach einem sehr guten Mittagessen ging es nun in die letzte Runde unserer Veranstaltung.

Alle waren sehr aufgeregt, welche Fragen das Quiz denn nun haben würde und plapperten durcheinander. Wir trennten die Erstklässler von den Zweit- bis Viertklässlern. Da die Erstis ja noch nicht lesen können, hat Maria ihnen das Quiz vorgelesen und so konnten auch hier alle optimal ihr Wissen zeigen. Wir freuen uns ganz sehr, dass es durch die Sponsoren möglich war für jedes Kind einen Preis zu ermöglichen und so diesen wunderbaren Tag als etwas Besonderes in Erinnerung zu behalten.


hier die Quizfragen als PDF


 zurück  Seitenanfang